ÖFFNUNGSZEITEN

Montag: 10.00 – 14.00 Uhr
Dienstag: 13.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch: 13.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag: 13.00 – 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 – 14.00 Uhr

… und gerne nach telefonischer Vereinbarung!

KONTAKT

Geigenbau-Meisterwerkstatt

Wolfgang Löffler

Kellerstr. 22

81667 München

(Nähe Philharmonie)

Tel. 089 – 48 998 760

www.geigenbau-loeffler.de

info@geigenbau-loeffler.de

Geigenbau Löffler | Wolfgang Löffler – die Geigenbau Meisterwerkstatt – Werkstatt & Philosophie
„Es ist für mich ein großartiges und wertvolles Privileg, bei meiner Tätigkeit an erster Stelle und noch vor sämtlichen wirtschaftlichen Gesichtspunkten, Wert darauf legen zu dürfen, möglichst gute Arbeit zu machen.“
Geigenbau, Meisterwerkstatt, Handwerk, Leidenschaft
22038
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-22038,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.6,paspartu_enabled,menu-animation-underline,side_area_over_content,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

Werkstatt & Philosophie

„Es ist für mich ein großartiges und wertvolles Privileg, bei meiner Tätigkeit an erster Stelle und noch vor sämtlichen wirtschaftlichen Gesichtspunkten, Wert darauf legen zu dürfen, möglichst gute Arbeit zu machen.“

Für Wolfgang Löffler ist das Handwerk des Geigenbauers eine sinnliche Auseinandersetzung mit der Welt.

Diese beginnt mit dem Gang durch den Wald, dem Auswählen des Baumes, geht über das Schlagen und Aufspalten bis hin zum ersten Zurichten. Dann das immer feinere Schnitzen, Hobeln und Bearbeiten: Schritt für Schritt entsteht eine Beziehung zum Material, ein Einfühlen in das Holz. Dieser Prozess wird durch die enge Zusammenarbeit mit dem Musiker ideal ergänzt und bereichert.

Dies alles in Kombination mit über 30-jähriger, handwerklicher Erfahrung sind die Grundvoraussetzung für das Gelingen eines neuen, einzigartigen Instrumentes.

Wolfgang Löffler baut seine Instrumente in seiner Ladenwerkstatt im Münchner Traditionsviertel Haidhausen. Ein Stadtteil, in dem seit jeher viele Künstler, Musiker und Handwerker leben. Mit den pittoresken Plätzen des sogenannten Franzosenviertels und seinem noch erhaltenen, dörflichen Charakter, liegt der Stadtteil eingebettet in die grüne Umgebung am Ufer der Isar.

Nahe der Philharmonie befindet sich Wolfgang Löfflers Werkstatt in einer für Haidhausen typischen Straße, in der auch viele andere Handwerker ihre Ateliers, Werkstätten und Geschäfte haben. In dieser ruhigen und doch arbeitssamen Atmosphäre kann er sich ganz der Restaurierung und dem Bau seiner Instrumente widmen. Die Werkstatt bietet zudem Platz, um sämtliche Instrumente auszuprobieren. Verschiedene alte Meister-Instrumente stehen zum Vergleich bereit.

„Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Werkstatt“